comdesk FAQ Wie funktioniert TAPI?

Wie funktioniert TAPI?

Nutzer von TAPI-Schnittstellen können ihr Telefon bzw. Ihre (Cloud-) Telefonanlage vom PC steuern. So können per Mausklick Gespräche getätigt oder angenommen werden. Telefonkonferenzen können eingeleitet und Telefongespräche gehalten, gemakelt oder weitergeleitet werden.

TAPI verschaltet Computer mit Telefonen/Telefonanlagen, denn sie ist die Schnittstelle zwischen CTI-Anwendungen und der Telefon-Hardware. Dabei ist es egal, ob Sie mit einer virtuellen Telefonanlage, einer on-premise Telefonanlage, einem ISDN-Telefon oder einem modernen VoIP-Telefon arbeiten. Die TAPI verbindet die Telefon-Steuerungsbefehle mit der entsprechenden CTI-Anwendung. Einfacher erklärt heißt das, dass Sie – ganz unabhängig von der Hardware – beispielsweise über ein Softphone telefonieren können.

Außerdem können über die TAPI verschiedene Informationen zusammengeführt und direkt zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie einen Anruf erhalten, sehen Sie nicht nur die Rufnummer auf Ihrem Endgerät, sondern auch den Namen des Anrufers, die Anrufhistorie sowie beispielsweise Notizen.

Einfach loslegen.
Mit den Lösungen von comdesk.

Kontaktieren Sie uns
bei Fragen

Kostenlose und unverbindliche Anfrage stellen