comdesk FAQ Was ist ein Softphone?

Was ist ein Softphone?

Ein Softphone ist eine Anwendung, die auf dem Computer oder Smartphone installiert werden und mit dem Internettelefonie ausgeführt werden. Man nutzt also VoIP (Voice over Internet Telefonie). In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die 5 besten Softphones für Ihre Unternehmenstelefonie.

Welche Funktionen hält ein Softphone bereit?

In der Regel besitzt die Oberfläche ein Tastenfeld, bei dem man die gewünschte Rufnummer eingeben kann.

Wie meldet man sich bei einem Softphone an?

Mit Benutzerdaten wird das Softphone beim Telefonanbieter oder der Telefonanlage eingebunden. Man kann es somit als vollständige Nebenstelle betrachten, da man darüber die gewohnte Festnetznummer nutzt.

Braucht man ein bestimmtes Betriebssystem für Softphones?

Nein. Softphones gibt es für fast alle Betriebssysteme. Bei Laptops/Computern kann man sie auf Windows, MAC, OS, Linus und vielen weiteren installieren. Bei Smartphones sind für alle Betriebssysteme Apps verfügbar. Sollte ein Softphone für Ihr System doch nicht verfügbar sein, gibt es gute Alternativen.

Außerdem gibt es Softphones, die als Browser Extension funktionieren und somit keine gesonderte Installation benötigen. Erfahren Sie hier mehr über die Funktionen des comdesk-Softphones, welches einfach als Browser Extension genutzt werden kann.

Welche Beispiele für Softphones gibt es?

Beispiele für Windows: comdesk, Zoiper, Phoner
Beispiele für Android: eigene Android-Einbindung, Groundwire, Zoiper, Bria
Beispiele für iOS (iPhone): Zoiper, Groundwire, Bria
Beispiele für Mac OS: comdesk, Zoiper, Telephone, QuteCom
Beispiele für Linux: comdesk, Zoiper, Linphone, Twinkle

Was sind die Vorteile eines Softphones?

  • Niedrige Kosten: Die meisten Softphones sind kostenlos, somit fallen keine hohen Anschaffungskosten für Hardware an.
  • Standortunabhängigkeit: Wenn Sie ein Softphone auf einem Mobiltelefon oder Laptop/Notebook installiert, können Sie von überall aus telefonieren. Nur eine Internetverbindung wird vorausgesetzt.
  • Schnelle Einrichtung: Ein Softphone ist sehr schnell einzurichten. Ihre Mitarbeiter können also schnell los telefonieren.
  • Softphone als Browser Extension: Einige Softphones sind auch als Browser Extension nutzbar und erfordern nicht einmal eine Installation von Software. Hierzu gehört das comdesk-Softphone.

Was sind Nachteile eines Softphones?

Ist eine stabile Internetverbindung nicht gegeben, kann es zu Problemen bei der Telefonie kommen. Außerdem muss ein PC beispielsweise immer angeschaltet bleiben und die Softphone App muss im Hintergrund aktiv sein. Andernfalls ist man nicht erreichbar.

Ein weiterer Störfaktor für das Softphone sind der Arbeitsspeicher oder Firewall-Einstellungen. Wenn der Arbeitsspeicher des PC’s ausgelastet ist oder der Datenstrom durch eine Firewall blockiert ist, funktioniert das Softphone nicht.

Einfach loslegen.
Mit den Lösungen von comdesk.

Kontaktieren Sie uns
bei Fragen

Kostenlose und unverbindliche Anfrage stellen