Der Neustart für Ihren Kundenservice mit langfristiger Stabilität
Seien wir mal ehrlich: Die letzten Jahre haben viele Veränderungen mit sich gebracht. Diese haben auch Einfluss auf den Kundenservice und wie er am besten gestaltet wird. In diesem Artikel lernen Sie die 5 wichtigsten Features des Contact Centers 2022 kennen. So können Sie Ihren eigenen Kundenservice optimieren und Ihren ROI erhöhen.

Die wichtigsten Themen auf einen Blick
Hybrides Arbeiten ist die Zukunft
Hybrides Arbeiten wird sich in 2022 weiter durchsetzen. Insbesondere in der Contact Center Branche sorgt dies für Neuerungen, da hier bislang weitestgehend sehr selten hybrid gearbeitet wurde. Unternehmen werden agiles und hybrides Arbeiten mehr und mehr zum festen Bestandteil des Kundenservice machen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen zuverlässige Cloud Telefonanlagen und Kundenservice Software benötigt!
Vom Contact Center zur Cloud Telefonanlage
Lösungen aus der Cloud
Moderne Kommunikation ist 2022 cloudbasiert. Dazu gehört die Cloud ACD ebenso wie eine virtuelle Telefonanlage. Mit der passenden Contact Center Software und einer zuverlässigen Cloud Telefonanlage arbeiten Ihre Mitarbeiter problemlos an jedem Ort. Das heißt, dass sie selbst im Home Office mit der gewohnten Büro- oder Servicerufnummer telefonieren und ACD-Funktionen wie Wartefelder, Priorisierungen und Anwahlprinzipien genauso funktionieren Für den Kunden ändert sich nichts – egal, ob Ihre Contact Center Mitarbeiter im Büro oder von zu Hause arbeiten.
Außerdem bietet die Cloud-Telefonie zahlreiche intelligente Tools und Funktionen. Diese machen Ihren Kundenservice noch einfacher und effizienter. Das bedeutet für Unternehmen: Mehr Flexibilität bei geringeren Investitionskosten und besserer Skalierbarkeit.
KI und Automatisierungen
Für maximale Effizienz
Keine Sorge: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bedeutet nicht, dass Ihre Kundenservice Mitarbeiter nun von Robotern ersetzt werden. Es bedeutet, dass Ihre Kundenberater stärker von selbstlernenden Systemen unterstützt werden. So können bei Fragen und Problemen schnell ähnliche Fälle abgeglichen und Lösungen gefunden werden.
Beispielsweise können Chatbots, die bei Amazon, H&M und DHL bereits fest etabliert sind, Kunden einen großen Nutzen bieten. Sie müssen kein langes Telefonat führen, um schnell an Informationen und Hilfe zu kommen. Stattdessen gibt es den intelligenten ChatBot auf der Website des Unternehmens. Auch Ihrem Unternehmen bringt das enorme Vorteile: Chatbots bieten Ihren Kunden schnelle Orientierung und erledigen viele Aufgaben automatisiert. Das spart Geld und Zeit. Wenn Sie mehr über den Einsatz von Chatbots im Contact Center erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel.
Auch kleinere Automatisierungen mithilfe von Sprachmenüs können dabei helfen Kunden die meistgestellten Fragen automatisiert zu beantworten. Außerdem können wichtige Kundendaten, wie z.B. die Kundennummer, bereits vor dem Gespräch abgefragt werden. Mit der richtigen Integration in Ihre CRM- oder Ticketingsysteme können Sie dann Kundendatensätze bereits zum Start des Gesprächs aufrufen oder aus dem CRM heraus entscheiden mit welcher Agent*in der Kunde am besten sprechen sollte.
KI für höhere Erfolge im Kundenservice
Künstliche Intelligenz kann im Contact Center nicht nur genutzt werden, um Anfragen zu bearbeiten und Abläufe zu automatisieren. Sie kann ebenso als Echtzeitcoach für Ihre Kundenberater dienen. Unser Kooperationspartner i2x bietet genau diese KI an. Während eines Gesprächs zwischen Kundenservice und Kunde analysiert die KI von i2x verschiedene Parameter. Sollte der Berater lieber etwas leiser sprechen? Oder langsamer? Die KI von i2x kann sogar Empfehlungen zu einem Upsell-Pitch geben. Mit dieser modernen Technologie befördern Sie Ihr Contact Center ins Jahr 2022 und fördern außerdem Effizienz des Kundenservice sowie die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Persönliche Ansprechpartner bleiben Trumpf
Kunden und vor allem die Kundenzufriedenheit rücken wieder stärker in den Fokus des modernen Contact Center! Die meisten Kunden bevorzugen nach wie vor das persönliche Gespräch, wenn Sie sich mit dem Kundenservice eines Unternehmens in Verbindung setzen. Darum sollte Ihre Contact Center Software möglichst intelligente Funktionen bieten, um den Kundenservice optimal zu gestalten. Für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden.
Beispiele hierfür sind innovative Anrufweiterleitungen, Business-Tool Integrationen, Notfallszenarien und Routings oder Service-Analysen. Heben Sie Ihr Contact Center aufs nächste Level!


