Neue Maßstäbe im Kundenservice bei Klarna mit ChatGPT
Klarna hat mit einem bahnbrechenden AI-Assistenten den Kundenservice neu definiert. Stellen Sie sich vor, dieser GPT-ChatBot könnte jetzt auch noch sprechen! Glauben Sie nicht? Doch, geht! Wir haben die Hotline einmal mit unserem ChatGPT-Voicebot in deutsch und schwedisch als Demo umgesetzt.

Die wichtigsten Themen auf einen Blick
Verschiedene Medien, wie das Handelsblatt, T3n oder Klarna selbst, haben bereits darüber berichtet: Klarna revolutioniert den Kundenservice mit einem AI-Assistenten auf Basis der OpenAI-Technologie. Der GPT-Bot übernimmt den Großteil der Kundeninteraktionen und setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Kundenzufriedenheit. Ein Blick hinter die Kulissen dieser technologischen Meisterleistung zeigt, wie die Zukunft des Kundenservice aussehen könnte.
Große Erfolge des GPT-Assistenten
Nach nur einem Monat Einsatz
Der Einsatz eines AI-Assistenten bei Klarna hat innerhalb kürzester Zeit zu beeindruckenden Ergebnissen geführt. Zwei Drittel aller Kundenservice-Chats werden nun von dieser AI übernommen, was der Arbeit von rund 700 Vollzeitkräften entspricht. Mit über 2,3 Millionen geführten Gesprächen hat die Kundenzufriedenheit ein Niveau erreicht, das mit dem menschlicher Agenten vergleichbar ist.
Die Bearbeitungszeit für Anfragen rund um die Uhr konnte drastisch reduziert werden. Diese gingen von elf auf nur zwei Minuten zurück. Ebenfalls gingen erneute Rückfragen um 25 % zurück. Zudem unterstützt die AI mehr als 35 Sprachen und zeigt, wie fortschrittliche Technologie den Kundenservice grundlegend verändern kann.
Der sprechende AI-Assistent
comdesk geht einen Schritt weiter
Dass AI im Einsatz ist, liest man mittlerweile fast überall. Aber nur selten ist wirklich klar, wie genau sie eingesetzt wird. Ist sie einfach an die Prozesse angehängt oder bildet sie den Kern des Produktes? Doch gerade hier im Detail liegt der Unterschied für einen schnellen, flexiblen und erfolgreichen Einsatz.
Da die meisten Anbieter regelbasierte AI einsetzen, ist der Onboarding- bzw. Implementierungsprozess sehr zeitintensiv und nicht schnell anpassbar. Wenn sich z.B. Anwendungsfelder im Kundenservice von einem Tag auf den anderen ändern, muss meist alles neu aufgesetzt werden oder ist die Anpassung mit vielen Arbeitsstunden verbunden.
Genau hier wird der innovative Ansatz von comdesk ersichtlich. Als Pionier ist es comdesk bereits Anfang 2023 gelungen, durch den Einsatz von generativer KI, dem comdesk VoiceAgent, in Kundenhotlines eine schnelle Projektumsetzung in allen denkbaren Anwendungsfällen und Branchen zu realisieren. So können wir schnell und problemlos auf Änderungen reagieren, diese umsetzen und so auch den sprechenden AI-Assistenten von Klarna in nur 15 Minuten einsatzbereit konfigurieren. Nicht ohne Grund begrüßen wir täglich neue Kunden mit den unterschiedlichsten Anwendungsfällen.
Und in diesem Sinne: Liebe Grüße nach Stockholm! Rakkaat terveiset Tukholmaan!


