Workforce Management (WFM) beinhaltet alle Prozesse, die dafür ausgelegt sind, die Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung zu optimieren. Es geht dabei um die ganzheitliche Betrachtung des flexiblen und bedarfsorientierten Personaleinsatzes. Des Weiteren können unter dem Begriff aber auch Umstrukturierungen im Unternehmen fallen, welche die Performance oder Kompetenz bestimmter Bereiche maximieren. WFM ist daher nicht einfach mit dem Begriff der Personaleinsatzplanung gleichzusetzen
Workforce Management hilft den Unternehmen ihre Arbeitnehmer als wertvolle Ressource anzuerkennen und sie bestmöglich einzusetzen. So wird es ermöglicht, interne Prozesse zu standardisieren und das anfallende Arbeitsaufkommen möglichst effizient zu managen. Heutzutage verwenden Unternehmen verschiedener Größen das Workforce Management um optimierte Personalplanungen zu erstellen, die Produktivität zu steigern und einen optimalen Kundenservice zu erreichen.
Effiziente Mitarbeiter und Prozesse sind Ihnen wichtig?
Nutzen Sie die Funktionen der Workforcemanagement Software in Verbindung mit unserer comdesk Contact Center Software, um einen präzisen Forecast für Ihr Contact Center zu bekommen! So erstellen Sie datenbasiert und einfach passgenaue Schichtpläne.