Ein IVR-Menü (Interactive Voice Response) ist ein automatisiertes Telefonsystem, das es Anrufern ermöglicht, durch Tastendruck oder Sprachsteuerung eine Auswahl zu treffen. Ansagen wie „Drücken Sie die 1 für Informationen zu Ihrer Bestellung“ führen den Anrufer durch das Menü. Solche Systeme werden häufig im Kundenservice durch eine Contact Center Software genutzt, um den Anrufprozess effizienter zu gestalten.
Ein IVR-System bietet mehrere Vorteile:
- Individualisierung: Die Ansagen und das Routing können an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
- Effizienz: Anrufer werden schnell an die richtige Stelle weitergeleitet.
- Flexibilität: Das System kann beliebig viele Menüs und Untermenüs enthalten.
Was ist der Unterschied zwischen einem IVR-Menü und einem Voicebot?
Inzwischen gibt jedoch innovativere Alternativen zum IVR-Menü. Denn während ein IVR-Menü die Interaktion über Tasteneingaben und eingeschränkte Sprachsteuerung ermöglicht, bietet der comdesk Voiceagent die Möglichkeit, direkt in natürlicher Sprache mit dem System zu kommunizieren. Anstatt Zahlen oder Befehle über das Telefon zu drücken, können Anrufer mit dem VoiceAgent frei sprechen, und der Bot versteht ihre Anfragen wie in einer echten Unterhaltung.