Die Abkürzung CRM kennt jeder, der sich um Kundenbetreuung kümmert. CRM ist die Abkürzung für Customer-Relationship-Management. Diese oft web- oder cloudbasierenden Systeme helfen, die Kundenbeziehung nachhaltig und mitarbeiterübergreifend zu pflegen. Unternehmensinterne Transparenz auf Kundenebene ist mit einem geeigneten CRM ebenfalls möglich. Nicht nur kundenzentrierte Unternehmen nutzen das für die Organisation Ihrer Geschäftsbeziehungen. Ein CRM ist mittlerweile nahezu in jedem Unternehmen zu finden. Zu den dort beinhalteten Daten gehören neben Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, usw.) auch die Kundenhistorie (jedweder Schriftverkehr ein- und ausgehend, Anrufdokumentationen, Angebote, etc.). Die Einsichtnahme in die Daten des Kunden kann maßgeblich für den unternehmerischen Erfolg eines Unternehmens sein. Kunden, die sich gut betreut fühlen, kaufen in der Regel wieder.
Was kann ein CRM?
Auch wenn es sich um ein Datenverarbeitungsprogramm handelt, gehen die Funktionalitäten weit über die Möglichkeiten von Excel hinaus. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Anbietern für CRM Software. Dem entsprechend sind die Funktionen sehr umfangreich und von Branche zu Branche unterschiedlich. Idealerweise ist Ihr CRM genau auf die Bedürfnisse Ihrer Branche und Ihres Unternehmens angepasst. Um in Erfahrung zu bringen, ob das System den eigenen Customer-Life-Circle so abbildet wie gewünscht, empfiehlt es sich an gängigen Live Demos der Hersteller teilzunehmen. Diese können auch dabei helfen, die bekannten Anforderungen durch Wünsche oder um ungeahnte Möglichkeiten zu ergänzen. Für die tägliche Arbeit mit einem System ist das Handling oft entscheidend. Daher bieten wir Integrationen für CRM Syteme an. Direkt aus dem CRM mit dem Kunden telefonieren, Anrufgründe erfassen, Kundendaten auslesen und den Kunden beim ersten Anruf bereits mit Namen ansprechen zu können, erhöht die Kunden- und Nutzerzufriedenheit enorm. Dies gilt auch für Eigenentwicklung. Durch unseren API First Ansatz ist es uns möglich, die Telefonie in nahezu jedes bestehende System zu integrieren.
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