Stell dir vor, du bist in deinem Kundenmanagement-System (CRM) und siehst die Telefonnummer eines Kunden. Anstatt die Nummer manuell ins Telefon einzutippen, klickst du einfach auf die Nummer, und der Anruf wird automatisch gestartet – das ist Click-to-Dial, auch Click2Dial oder Click-to-Call genannt.
Dies ermöglicht es, Anrufe per Mausklick auf eine Telefonnummer oder einen Kontakt auszulösen. Diese Funktion ist besonders nützlich in CRM-Systemen, auf Websites oder anderen Business-Lösungen, wo viele Anrufe getätigt werden. Das spart Zeit und vermeidet Fehler beim Eintippen von Telefonnummern.
Wie funktioniert Click-to-Dial?
Click2Dial wird durch die Integration einer Telefonielösung, wie einer Cloud Telefonanlage, mit einer Softwarelösung, wie einem CRM, ermöglicht. Ein Klick auf eine Telefonnummer startet sofort einen Anruf über das angebundene Telefoniesystem. Darüber hinaus gibt es Browser-Erweiterungen, die Telefonnummern auf Webseiten anklickbar machen, sodass Anrufe auch direkt aus dem Webbrowser heraus gestartet werden können.
Welche Lösungen bietet comdesk für Click2Dial?
comdesk bietet Anbindungen zu zahlreichen Businesslösungen wie Zoho, Zendesk, Salesforce und Pipedrive. Zusätzlich stellt comdesk eine Click-to-Dial API sowie Browser-Erweiterungen für Google Chrome und Mozilla Firefox bereit, mit denen Telefonnummern auf Webseiten direkt per Klick anrufbar sind.