Ein WLAN-Telefon nutzt eine drahtlose Internetverbindung zur Datenübertragung und ist für VoIP-Telefonie geeignet. Hierfür werden bestimmte IP-Protokolle genutzt, die die Sicherheit der Datenübertragung sicherstellen. Insbesondere in der geschäftlichen VoIP-Telefonie ist dies von großer Wichtigkeit. Ein WLAN-Telefon ist ähnlich aufgebaut wie ein DECT-Telefon, wobei bei WLAN-Telefonie neben Sprache auch Daten anderer Art übertragen werden können.
Diese WLAN-Telefone können in eine Cloud Telefonanlage integriert werden
Es gibt einige Telefone, die WLAN-fähig sind. Hier erfahren Sie, welche dieser Telefone für VoIP-Telefonie geeignet sind:
- Reine WLAN-Telefone ohne DECT: Hier wird die Verbindung ausschließlich über die WLAN-Technologie aufgebaut. Umso größer das Unternehmen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer hierfür ausgereiften WLAN-Struktur. Einer der größten Vorteile ist hier die einfache Durchführung von Softwareupdates und Funktionserweiterungen.
- IP-Telefone mit WLAN-Funktion: Um via WLAN zu telefonieren sind reine WLAN-Telefone inzwischen gar nicht mehr nötig. Oft haben moderne IP-Telefone auch eine WLAN-Funktion. Aufgrund der Komplexität finden diese IP-Telefone ihren Platz meistens in Unternehmensstrukturen anstatt im Privathaushalt.
- Smartphones mit Wifi-Funktion: Meistens telefoniert man mit einem Smartphone über das Mobilfunknetz. Sobald ein Smartphone über eine Wifi-Calling-Funktion verfügt, kann auch über WLAN die Telefonie stattfinden. Diese Nutzungsart ist mit einem Softphone vergleichbar.
Die Cloud Telefonanlage für optimale VoIP-Telefonie
Sie wollen eine Cloud-Telefonanlage, die die Einbindung aller Ihrer Endgeräte ermöglicht und Ihre Businesstelefonie enorm erleichtert? Hier finden Sie alle Informationen zur Cloud Telefonanlage von comdesk.